Entgegen der Mutterpartei – JUSO beschliesst Unterstützung der Grünen-Initiative gegen die Moosackerstrasse Keine neuen Strassen in Zeiten der Klimakrise: Die Jungsozialist*innen des Zürcher Oberlands stellen sich hinter die Initiative der Grünen Uster gegen die geplante Moosackerstrasse. Den Gegenvorschlag des Gemeinderats …
JUSO fordert Konsequenzen für Voland Inhaber Die vom SVP-Nationalratskandidaten René Schweizer geführte Konditorei-Kette hat mutmasslich massive Hygiene- und Arbeitsrechtsprobleme. Das geht aus Bildern und Recherchen der Gewerkschaft Unia hervor. Schweizer will sich allerdings nicht um die Missstände kümmern und gibt …
Aktivistischer Widerstand gegen das Freedom Festival Beim Freedom Festival in Volketswil wollen sich diese Woche Personen aus verschwörungsideologischen Kreisen, sowie rechts-konservative Organisationen treffen. Die JUSO Zürcher Oberland wehrt sich weiter gegen die Durchführung des Festivals, am Donnerstag mit einem grossen …
Offener Brief an die Gemeinde Volketswil und an den Grundbesitzer, S. Schmid Lieber Herr Schmid., liebe Vertreter*innen der Gemeinde Volketswil Am Wochenende vom 19. und 20. August soll das Freedom Festival in Volketswil stattfinden. An diesem Festival werden zutiefst demokratiefeindliche …
Am Donnerstag Abend waren im Ustermer Zentrum Rollstühle, Hörgeräte, Medikamentenschieber, Gehstöcke und andere alltägliche Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen auf der Strasse zu sehen. Die Juso Zürcher Oberland macht mit der Aktion im Juli, dem Disability Pride Month, auf die …
Zukunft statt Krisen! Wir leben in Zeiten der Krisen. Die Auswirkungen der Klimakrise sind bereits heute deutlich spürbar, dennoch sind die Massnahmen nicht ansatzweise ausreichend, um die Krise einzudämmen. Die Lebensgrundlage aller jungen und zukünftigen Generationen wird für kurzfristige Profite …
Rote Brunnen in Pfäffikon und Uster – Aufruf zum feministischen Streik Am Montagmorgen erscheint das Wasser in Brunnen in den beiden Bezirkshauptorten in roter Farbe. Neben den Brunnen wird mit violetter Schrift für den feministischen Streik geworben. Die JUSO Zürcher …
Antifaschismus ist notwendiger denn je! Der Staat versagt dabei, effektiv gegen die rechte Gefahr vorzugehen und Menschen anderer Herkunft, Sexualität und nicht-rechter Gesinnung zu schützen. Stattdessen kriminalisiert er diejenigen, welche den Lebensfeind*innen selbst Einhalt gebieten. Dass dabei noch von „beidseitiger …
JUSO Zürcher Oberland sammelt mit Protestaktion über 25’000 Franken für Geflüchtetenhilfswerke Der Protestmarsch Freiheitstrychler durch das Zürcherische Seegräben resultierte unfreiwillig in über 25’000 Franken Spenden für Hilfsorganisationen für Geflüchtete und Asylsuchende. Die JUSO Zürcher Oberland hat eine Spendenaktion lanciert, mit …
Unfreiwilliger Spendenlauf der Freiheitstrychler in Seegräben - JUSO sammelt für jeden zurückgelegten Meter Spenden für Hilfswerke für Asylsuchende. Mit ihrem Protestmarsch im Zürcherischen Seegräben könnten die Freiheitstrychler Flüchtlingsorganisationen unfreiwillig viele Spenden einbringen. Die JUSO Zürcher Oberland hat eine Spendenaktion lanciert, …
Jeder Meter Hetze wird in Hilfe umgemüntzt! Wenn die Rechten am Dienstag durch Seegräben marschieren und ihre Hetze verbreiten, wird für jeden Meter, den sie gehen, mehr Geld an Hilfsorganisationen für Geflüchtete und Asylsuchende in der Schweiz gespendet.
Faschos nutzen eine Wohnungskündigung in Seegräben, um mit hetzerischen Parolen Stimmung gegen Geflüchtete zu machen und verbreiten dabei die altbekannte Verschwörungsideologie des "grossen Austausches". Eine Recherche von SRF [1] zeigt, dass die Wohnungskündigung für die Unterbringung von Asylsuchenden nicht nötig …