Dem "Freedom Festival" den Stecker ziehen!

04.08.2023

Offener Brief an die Gemeinde Volketswil und an den Grundbesitzer, S. Schmid

Lieber Herr Schmid., liebe Vertreter*innen der Gemeinde Volketswil

Am Wochenende vom 19. und 20. August soll das Freedom Festival in Volketswil stattfinden. An diesem Festival werden zutiefst demokratiefeindliche Organisationen und Personen anwesend sein. Dass die Gemeinde das Festival stattfinden lässt und die Pasadena AG, geführt von S. Schmid, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, ist grob fahrlässig. Die Berner Gemeinde Münsingen, wo das Festival ursprünglich hätte stattfinden sollen, hat dem Freedom Festival aus diesem Grund bereits eine Absage erteilt.

An diesem Festival werden absurde Verschwörungsideologien und Hass gegenüber Minderheiten verbreitet. So sind beispielsweise Organisationen vor Ort, welche in der Reichsbürgerszene zu verorten sind oder der Anastasia Bewegung nahestehende Personen.
Da wäre beispielsweise Prisca Würgler, Gründerin der rechts-esoterischen „Graswurzle“-Bewegung. Die Bewegung versucht aktiv eine Parallelgesellschaft aufzubauen und die Demokratie zu unterwandern. Dazu werden unter anderem schweizweit Schulen gegründet, an denen nach der brandgefährlichen „Schetinin-Pädagogik“ unterrichtet wird. Diese Pädagogik wird auch in der völkisch-esoterischen Anastasia-Bewegung angewendet.

Das Gesicht des Freedom Festivals, Daniel Stricker, ist besonders während Corona mit gefährlichen Verschwörungsideologien aufgefallen. Er hat Stimmung gegen die Impfung gemacht und in seinem grossen Netzwerk die Lügen verbreitet, dass Corona ein Plan globaler Eliten gewesen sei. Diese antisemitischen Verschwörungsideologien wirken bis heute nach.
In der letzten Zeit hat er sich dem Kampf gegen alles, was Stricker unter „Woke“ versteht, verschrieben. In diesem Zusammenhang hetzt er gegen trans Personen, gegen queere Personen sowie gegen ethnische Minderheiten und rassifizierte Personen.

Organisiert wird das Festival vom Verein „Free Economic Forum“ (FEF). Der Präsident, Benjamin Mundlack, ist im Vorstand der Deutschen „Atlas Initiative“, welche auch die Mutterorganisation des FEF ist. Leiter der Atlas Initiative ist der Markus Krall, der wiederrum der Reichsbürgerszene angehört und sich auch mit der Gruppe getroffen haben soll, die im Dezember 2022 in Deutschland mittels Razzia aufgelöst wurde, weil sie einen gewaltvollen Umsturz des Systems plante.

Dies sind nur einige von unzähligen, äusserst problematischen Personen und Organisationen, die an diesem Festival präsent sein werden. Weitere Beispiele und mehr Infos finden Sie hier: https://antifabuero30.noblogs.org/post/2023/05/17/russische-agenten-coronaleugnerinnen-und-krypto-betruger-planen-den-umsturz-ein-schwurbelfestival-in-munsingen-be/

Die Durchführung stellt nicht nur ein erhebliches Risiko für betroffene Personen in der unmittelbaren Umgebung des Festivals dar, sondern ist in erster Linie eine Kampfansage an unsere Demokratie.

Wir fordern Sie darum dazu auf, den Veranstalter*innen die Berechtigung, beziehungsweise die Räumlichkeiten für das Festival zu entziehen. Die Demokratie schafft sich langsam selbst ab, wenn unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit solch offensichtlich demokratiefeindliche Indoktrinierungsanlässe toleriert werden.

Im Namen der JUSO Zürcher Oberland,
Dario Vareni, Co-Präsident


Quellen:

https://www.watson.ch/blogs/sektenblog/705561808-corona-skeptiker-planen-die-revolution-und-eine-parallelgesellschaft

https://www.nau.ch/news/schweiz/munsingen-be-freedom-festival-muss-sich-neuen-ort-suchen-66513823

https://antifabuero30.noblogs.org/post/2023/05/17/russische-agenten-coronaleugnerinnen-und-krypto-betruger-planen-den-umsturz-ein-schwurbelfestival-in-munsingen-be/

https://www.instagram.com/p/CvfIi5OK6e2/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==