"Weisslingen" wird "Buntlingen"

13.03.2022 - Dario Vareni (er/ihn)

JUSO Zürcher Oberland benennt "Weisslingen" in "Buntlingen" um

Am Samstag Mittag spazierten fünf Aktivist*innen der JUSO Zürcher Oberland über den Zebrastreifen bei der Bushaltestelle Weisslingen, Dorf. Alle fünf trugen ein knalliges T-Shirt, in einer Reihe aufgestellt waren dabei die Farben eines Regenbogens zu erkennen. Das Foto der Aktion erinnert stark an das bekannte Album Cover der Beatles aus dem Jahre 1969. Die JUSO überklebte ausserdem die Bushaltestellen-Beschriftung mit dem Wort «Bunt», sodass aus «Wislig Dorf» «Buntlig Dorf» wurde.

Die Jungsozialist*innen wollen mit dieser Aktion ein Zeichen gegen Queerfeindlichkeit setzen. «Gewalt gegen Personen der LGBTQIA+ Community ist leider noch überall eine Tatsache. Im Zürcher Oberland haben es queere Menschen aber besonders schwierig! Hier reiht sich eine konservative Freikirche an die andere und rechts-konservative Parteien dominieren die Polit-Landschaft», sagt Dario Vareni, Co-Präsident der JUSO Zürcher Oberland. Vareni kandidiert am 27. März für die Gemeinderatswahlen in Weisslingen.

"Wislig" heisst jetzt "Buntlig"
Mit Regenbogenfarben ziehen die Aktivist*innen durch Weisslingen